Montag, 4. Februar 2013

Russischer Zupfkuchen



Russischer Zupfkuchen

ein altes Familienrezept aus Uromas Zeiten



für den Teig benötigt man:


300g Mehl
150g Zucker
200g Butter
1 Ei
1Päck. Backpulver
40g Kakao


Alle Zutaten gut miteinander verkneten. Hierzu kann man die Hände nehmen oder die Knethaken eines Mixers. 



für die Füllung benötigt man:


500g Magerquark
200g Butter
150g Zucker
3 Eier
1Päck. Vanillezucker
1Päck. Vanillepundding (Pulver)
etw. Zitronensaft


 Alle Zutaten gut miteinander verrühren.


Eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln einstreuen. Den Teig halbieren und die Hälfte des Teigs in die Springform geben. Mit den Händen den Teig gleichmäßig auf dem Boden verteilen und einen Rand bilden. Hierzu nimmt man am besten die Daumen und drückt den Bodenteig am Ring der Springform hoch. Der Rand sollte circa 3-4cm hoch und möglichst gleichmäßig sein. Danach die Füllung darauf geben und die andere Hälfte des Teigs zupfen und ihn in Flocken auf die Füllung legen.

Den Kuchen 60min bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) backen.
Die Backdauer variiert bei jedem Backofen. Am besten sollte man nach 45min eine Stichprobe per Schaschlikspieß machen und ihn notfalls mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.


1 Kommentar:

  1. Dieser Kuchen hört sich so lecker an, erinnert mich an meine Kindheit, den gab es immer bei meiner Mama. Danke für das schöne Rezept, muss ihn unbedingt am Wochenende backen.

    LG

    AntwortenLöschen