Samstag, 9. Februar 2013

Dahlien Kissen

Dahlien Kissen
Guck mal, was da blüht!

Dahlien sind die Herbstschönheiten unter den Blumen und es gibt sie in zahlreichen Varianten und Sorten.  Aber warum immer auf den Herbst warten? Die Kissen sind ein super Deko-Accessoir und ein echter Hingucker auf dem heimischen Sofa. Die Stoffe können nach Belieben ausgewählt werden und mit ein wenig Geduld beim Sticken ist ruck zuck ein neuer Sofamitbewohner gezaubert.
 
Das Kissen war ein Geburtstagsgeschenk für eine Dahlienliebhaberin, deren Garten sich im Herbst in ein Blumenparadies verwandelt. Die Idee stammt aus der Zeitschrift -leichter leben- und die Vorlage für die Blüte ist ebenfalls im Internet zu finden. (http://www.freundin.de/downloads-leichter-leben-alle-anleitungen-zum-download-45437.html)
 
 
 
 
 
benötigtes Material:
Kissenhülle
Kissen
Stoff für die Blüte
Wolle
Sticknadel
  1. Für die Kissen könnt ihr eine fertige Hülle verwenden. Ich habe selbst eine genäht, da ich noch Leinenstoff hatte. Dieser ist recht dick und passt prima zu der roten Dahlie.
  2. Bevor man mit dem Sticken anfängt, sollte man das Muster und die zu stickenden Linien auf die Blüte übertragen. Hierzu habe ich die Internetvorlage abgepaust.
  3. Die Blüte plazieren und mit Stecknadeln auf der Hülle fixieren. Jetzt könnt ihr mit dem Sticken beginnen. Damit die Dahlie richtig zur Geltung kommt, sollte man einen Wollfaden wählen, der sich von dem Blütenstoff absetzt.
  4. Habt ihr das mühsame Sticken überstanden, seid ihr auch schon fertig.
Bei meiner selbstgenähten Kissenhülle habe ich auf Knöpfe verzichtet und ein glänzendes Band zur Verstärkung des Saumes von innen angenäht. Die Ecken sollten jedoch auf mindestens 5cm zugenäht werden, sodass das Kissen nicht herrausrutschen kann.

Viel Spaß und keine kleinen Nervenzusammenbrüche beim Sticken :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen